Donnerstag, 3. Juli 2008

Visuelle Workflow Unterstützung

In einem aktuellen Projekt arbieten wir für die schon erwähnte Workflowunterstützung mit einem Tool einer australischen Firma Namens Nintex. Deren Website findet man hier.
Das Tool mit dem Namen Nintex Workflow 2007 bieten eine visuelle Oberfläche, mit der man in der Lage ist, relativ schnell auch komplexere Workflow abzubilden, in dem man vorgefertigte Actions per Drag and Drop an die entsprechende Stelle zieht.

Probleme treten dabei meist auf, wenn man tiefer in die Details der einzelnen Workflowschritte geht (dazu im Detail mehr an anderer Stelle), beispielsweise, wenn man:
  • Werte aus einem anderen Subweb braucht
  • Auf eine Änderung einer Entität in einer anderen Liste warten möchte
  • Workflows mit einer Solution deployen möchte
  • ...

Was aber sehr gut funktioniert ist der Support von Seiten Nintex, sie antworten sehr schnell und effektiv auf E-Mail Anfragen und sind auch in Telefonkonferenzen konstruktiv und sehr stark lösungsorientiert.

Trotz mancher Stolpersteine denke ich das es eine gute Wahl ist, mit NintexWorkflow 2007 zu arbeiten.

Keine Kommentare: