Freitag, 4. Juli 2008

Navigationselemente (QuickLaunch etc.) über die onet.xml bearbeiten

In unserem aktuellen Projekt sollen in einer SiteCollection sehr viele Subwebsites angelegt werden können. Nun erscheinen diese alle als Link im Quicklaunchmenü im Rootweb. Nach einiger vergeblicher Recherche im SDK bin ich auf dieses Blogpost gestossen: *click*

Genau das hatte ich gesucht! Meiner Meinung nach konnte es nicht angehen, dass Einstellungen an der Navigation, die über die Oberfläche vorgenommen werden können, nur über programmatische Lösung via ObjektModell realisiert werden können, wie mir das in div. SharePoint-Büchern vorgeschlagen wird und dieser Blogpost beschreibt genau die Parameter, die es gibt um über die onet.xml die Navigation zu manipulieren.

Um jetzt also zu verhindern, dass Subwebsites im Quicklaunch angezeigt werden, muss folgender XML-Code im -Block der onet.xml für das Rootweb eingetragen werden:


<Feature ID="541F5F57-C847-4e16-B59A-B31E90E6F9EA">
<properties xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/">
<property key="InheritGlobalNavigation" value="false">
<property key="ShowSiblings" value="false">
<property key="IncludeSubSites" value="false">
</properties>
</Feature>


IncludeSubSites : (false/true) Hiermit wird de/aktiviert, ob Subwebsites im Quicklaunch des Rootwebs angezeigt werden sollen.
InheritGlobalNavigation: (false/true) De/aktiviert, ob die Navigation des Rootwebs auf die Subwebsite vererbt werden soll.
ShowSiblings: (false/true) Was man jetzt genau hier de/aktivieren kann, habe ich noch nicht so direkt herausgefunden. Ich nehme an, dass es sich hierbei um Websites auf der gleichen Ebene handelt, die über einen Navigationslink erreichbar sind. Wer hierzu etwas sagen kann, möge das bitte als Kommentar schreiben :-)

Keine Kommentare: