Obwohl Microsoft die Verbreitung ihrer 64-Bit-Betriebssysteme vorantreibt, mangelt es seitens der SharePoint-Werkzeuge an fehlender Unterstützung dafür.
Ich habe einen neuen Rechner vorgesetzt bekommen, auf dem ein Windows Server 2008 Enterprise läuft. Auf dem Gastsystem zur Entwicklung läuft eine Windows Server 2003 Enterprise x64-Version.
Zu früh gefreut ob der guten Ausnutzung meiner Hardware (Quadcore, 6 GB RAM, Hyper-V etc.): bereits beim Versuch, die "Windows SharePoint Services 3.0 Tools: Visual Studio 2005 Extensions" zu installieren, kam eine Fehlermeldung, dass keine 64-Bit-Betriebssysteme unterstützt werden. Mit ein wenig Hackerei der .msi-Datei (eine genaue Anleitung dazu steht hier in den Userkommentaren) gelang es mir dann doch, das Setup auszuführen.
Immerhin kann ich jetzt auf die erweiterten Projekttemplates im Visual Studio zugreifen.
Aber leider stürzt der Solution Generator bereits beim Start ab.
Ich denke, ich werde mir demnächst etwas Zeit verschaffen und auf einem weiteren Image ein 32-Bit-Windows installieren, damit ich alle Tools problemlos nutzen kann.
Nachtrag: Auch bei anderen - nicht SharePoint-bezogenen - Projekten macht sich bemerkbar, wieviele Anwendungen Probleme mit x64 haben, auch für diese Projekte bin ich zurück auf ein Image mit 32-Bit-Windows XP gegangen.
Montag, 30. Juni 2008
Probleme mit Entwicklung auf 64-Bit-Systemen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen