...in unserem aktuellen Projekt treffen wir auf zum Teil für mich unerklärliche Probleme. Ich möchte an dieser Stelle kurz zwei schildern, da wir uns ein wenig wie die Soldaten auf dem Bild fühlen, die mit vielen kleinen Nadelstichen versuchen das Schlachtross SharePoint zu bezwingen…
1. Problem: wir haben eine Dokumentenbibliothek in der ein EXCEL File liegt. In den Metadaten des Dokumentes gibt es ein Personenauswahlfeld mit eine Mehrfachauswahlmöglichkeit, welches mandatory ist. Versucht man nun die Datei zu speichern, erhält man dass übliche Pop Up in dem SharePoint die Metadaten abfragt. Aber OHNE das Personenfeld. Schließt man die Datein nun bekommt man die folgende Dialog:
natürlich möchte man als User die Datei hier nun einchecken, weil man die Bearbeitung ja abgeschlossen hat. nachdem man den Versionskommentar eingegeben hat kommt aber nun folgende Fehlermeldung:
Sehr verwirrend, warum ist meine datei gelöscht worden? Ist sie auch gar nicht. sie kann nur nicht eingecheckt werden, weil ja nicht alle Mandatory Felder ausgefüllt sind.
Lösungen:
- keine Mehrfachauswahl: keine Lösung weil mehrerer Personen benötigt werden
- kein Madatory Feld: keine Lösung weil für die Prozesse wichtig ist, das dort mindestens eine MA drin steht, dies ist nur durch Mandatory Felder lösbar
- Nutzung von Excel 2007: keine Lösung weil der Kunde kein Excel 2007 im EInsatzt hat.
Folge: keine Lösung bisher
2. Problem: Anbindung von einer Oracle Datenbank in SharePoint über Business Data Catalog Felder. Sollte der Theorie nach problemlos funktionieren.
Nach einigem hin und Her wegen den SQL Statements ergibt sich aber das folgende Problem. Die reinen SQL Statements liefern innerhalb von kürzester Zeit, irgendwo im Millisekundenbereich Ergebnisse auf Suchanfragen zurück. Die BDC Felder brauchen teilweise eine Minute für die gleiche Suche.
Wir haben hier derzeit keine Lösung und auch keinen Ansatz…
ANYBODY HAS??