Freitag, 29. August 2008

DCOM-Fehler im Windows Eventlog und wie man sie wegbekommt

Seit kurzem benutze ich ein anderes Image, welches aber von jemand anderem aufgesetzt wurde, in meinem Hyper-V, da es das 64-Bit-Image irgendwie zerstört hat. Macht aber nichts, da es sowieso ein Graus war, darauf zu arbeiten.

Scheinbar wurde da beim Einrichten von SharePoint irgendeine Einstellung vergessen oder übersehen denn ich konnte mit meinem Benutzer zwar SiteCollections anlegen aber dann keine Subwebs - im Eventlog erschien dann u.a. folgende Fehlermeldung:



Anscheinend fehlen den Benutzern spbdeveloper, spwepappdeveloper und spfarmwa Berechtigungen auf eine Applikation zuzugreifen. Eine Suche nach der CLSID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} brachte mich auf diese Website, die den entscheidenden Hinweis lieferte: *click*

Für den Komponentendienst IIS WAMREG admin Service müssen die drei SharePoint-Benutzer lokale Zugriffsrechte haben, der folgende Screenshot zeigt den Klickweg dazu:



Der Komponentendienst in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Komponentendienste zu finden.

Wurden die Berechtigungen gesetzt, muss der IIS neugestartet werden.

Keine Kommentare: