Montag, 14. Juli 2008

Site Provisioning Reihenfolge

Eine schnelle Suche nach einer Auflistung, in welcher Reihenfolge Einträge der onet.xml abgearbeitet werden, brachte mich auf folgenden Blog-Eintrag der MSDN: *click*

Ich habe den Eintrag mal ins Deutsche übersetzt:

SharePoint stellt in dieser Reihenfolge bereit:
  1. die globale onet.xml
  2. in der onet.xml definierte SiteScope-Features in der Reihenfolge, wie sie angegeben sind
  3. Stapled Features auf SiteScope-Ebene in "zufälliger" Reihenfolge
  4. in der onet.xml definierte WebScope-Features in der Reihenfolge, wie sie angegeben sind
  5. Stapled Features auf WebScope-Ebene in "zufälliger" Reihenfolge
  6. in der onet.xml definierte List Instanzen
  7. in der onet.xml definierte Modules
Das bedeutet:
  1. SiteFeatures sollten niemals von etwas abhängig sein, was durch ein WebFeature bereitgestellt wurde. Da WebFeatures immer nach SiteFeatures ausgewertet werden, kann ein SiteFeature nicht auf eine Resource angewiesen sein, die in einem WebFeature bereitgestellt wird.
  2. Features können nicht von Listen oder Dateien abhängig sein, die über die onet.xml bereitgestellt werden. Features werden vor den Dateien und Modulen, die in der onet.xml enthalten sind, verarbeitet. Trotzdem können List Instanzen und Dateien, die in der onet.xml definiert sind, Abhängigkeiten auf sich in Features befindenden List Definitionen oder List Instanzen enthalten.
  3. In der onet.xml oder in WebFeatures, die sich innerhalb des -Tags befinden, definierte List Instanzen und Module sollten niemals Abhängigkeiten auf "Stapled Features" enthalten. "Stapled Features" sind flüchtig und es kann sein, dass sie nicht im Stapel abgearbeitet werden wenn der Administrator die Konfiguration so einstellt.

Keine Kommentare: