Freitag, 11. Juli 2008

Fehler bei Benutzer-Auswahlfeldern, die keine sind

Höchst erfreulich ist es, wenn man zum Feierabend am Freitag noch seltsame "Fehler" gelöst bekommt und dabei sogar noch etwas lernt:

Einer Liste haben wir über unsere Solution ein UserField hinzugefügt welches wir per FeatureReceiver auf eine - vorher in einem anderen FeatureReceiver generierte - Benutzergruppe zeigen lassen um die Suche im Katalog auf diese Gruppe einzuschränken.

Das hat auch wunderbar funktioniert... Wenn ich als SiteCollection-Administrator ein neues Element innerhalb dieser Liste erstellen möchte, sieht das Formular aus, wie erwartet. Als anderer User, egal, welche Rolle (ausser dem SiteCollection-Administrator) er innehat, erscheint die "Fehlermeldung": "Das Steuerelement ist nicht verfügbar, da Sie nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen."

Googeln hat leider nichts ergeben, auch das Herumspielen mit den Berechtigungen des Users oder der Gruppe, in der er Mitglied ist, blieb erfolglos.

Dann aber fiel der Groschen, als ich mich an ein früheres SharePoint-Projekt von uns erinnerte. Düster erinnerte ich mich, dort mal eine Einstellung gesehen zu haben, die schaltet, wer Mitgliedschaften einer Gruppe anzeigen darf. Und siehe da, nachdem ich über die Oberfläche die Einstellung "Jeder" vornahm, hat es plötzlich funktioniert.

Rot umrandet im unteren Bild: die "Fehlermeldung"
Grün umrandet im unteren Bild: der Soll-Zustand des Auswahlfeldes, nachdem "Jeder" gewählt wurde




Das nächste Bild zeigt die Einstellung in den Gruppeneinstellungen:



Nun galt es noch, das ganze programmatisch umzusetzen, was in drei Zeilen erledigt war:

SPGroup spGroup = siteGroups[groupTitle];
spGroup.OnlyAllowMembersViewMembership = false;
spGroup.Update();
spGroup.OnlyAllowMembersViewMembership = true; würde bewirken, dass die Einstellung "Gruppenmitglieder" gewählt wird.

Fazit: Manchmal sind Fehler gar keine Fehler im herkömmlichen Sinne. Hier muss ich wohl noch etwas mehr in die SharePoint-Denke hineinkommen. ;-)

Kommentare:

Sebastian Gerling (Berater) hat gesagt…

...sehr schön, dass nenn ich mal eine Lösung. Das Bier hast du dir verdient.
Welcome back to the Team!!!

Sebastian

Anonym hat gesagt…

Die Lösung sieht schön aus aber ich finde die entsprechenden Einstellungen nicht. Ich habe auf der Site "nur" Vollzugriff" wird es mir deswegen vielleicht nicht angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen

Marius