Freitag, 12. Dezember 2008

Fehler beim Anlegen eines Folders in einer Dokumentenbibliothek

Einen sehr merkwürdigen Fehler habe ich bei unserem aktuellen Projekt - einer Migration von Livelink nach SharePoint - entdeckt und gelöst.

Hier werden u.a. programmatisch Folder und Dokumente in einer Dokumentenbibliothek angelegt aber ab und zu taucht diese Fehlermeldung auf:

The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect. (Exception from HRESULT: 0x8007007B)

Der Name des anzulegenden Folders war "1_ERF ", beinhaltete also keine Zeichen, die SharePoint kategorisch ablehnt (wie z.B. & # % * usw.). Über die Oberfläche war der Folder ebenfalls problemlos anlegbar.
Daraufhin versuchte ich noch einmal den Folder programmatisch anzulegen. Diesmal ohne das Leerzeichen am Ende und siehe da, plötzlich funktionierte es problemlos.

Fazit: Beim programmatischen Anlegen von Foldern in einer Dokumentenbibliothek am besten immer ein .TrimEnd() oder .Trim() an den Folder-Namen hängen.

Keine Kommentare: