Anfang der Woche war ich mit Sebastian in Stuttgart zu Besuch beim SharePointCommunityCamp 09.2008, eine Veranstaltung mit dem Focus Web 2.0/Enterprise 2.0/Social Communities und SharePoint.
An zwei Tagen wurden uns diverse coole Tools und Erweiterungen - z.B. eine Art YouTube oder diverse bessere Wikitools - für SharePoint gezeigt.
Tag 1 beschäftige sich stark mit gängigen Web 2.0-Tools und dem damit verbunden Sinn und Nutzen sowie einigen konkreten Vorträgen wie z.B. der Abschaffung des vorhandenen gewachsenen Intranets zugunsten einer einheitlichen SharePoint-Lösung, der reale Einsatz von SharePoint-Wikis, bzw. Lösungen, die das Standard-Wiki ersetzen können. Sehr interessant war ebenfalls das vorgestellte SharePoint Podcasting Kit und sein Einsatz im Unternehmen.
Tag 2 ging dann mehr auf konkrete Tools wie OneNote, Mindjet Connect und oberflächlich den Einsatz der MySite ein.
Während der Stunden des ersten Abends wurden dann in geselliger Atmosphäre Kontakte geknüpft und angeregte Gespräche geführt, bei denen sich dann herausstellte, dass einige Probleme in Bezug auf SharePoint überall gleich vorhanden sind, z.B. das generelle Zugeringabschätzen von zeitlichen Aufwänden oder die Vorstellung von Kunden, was alles mit SharePoint möglich ist.
Rückblickend betrachtet möchte ich sagen, dass sich der Besuch der Konferenz voll und ganz gelohnt hat. Die Vorträge regten zu neuen Denkweisen an, uns sind ein Dutzend neue Anwendungsgebiete für Features in Kundenprojekten ob der vorgestellten Tools eingefallen und wir haben eine Menge interessanter neuer Kontakte geknüpft und vorhandene vertieft.
Vielen Dank also an Michael Greth für die Organisation des Events und die tollen Vorträge (deren Präsentationen übrigens hier online verfügbar sind) und bis zum nächsten Mal!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen