Freitag, 19. September 2008

SharePoint Community Camp 2008 - Hands on Experiences

Wie bereits mehrfach erwähnt war ich ja Anfang der Woche auf dem SharePoint Community Camp 2008. Das Beste zu erst, es hat sich 100%ig gelohnt. Vor allem die Kontakte innerhalb der SharePoint Community sind wertvoll, so habe ich nach verschiedensten Telefonaten Gelegenheit gehabt, mit Michael Greth persönlich zu sprechen. Ich habe auch Peter Fischer den Produkt Manager SharePoint für Deutschland kennenzulernen. Mit ihm habe ich dort auch vereinbart, dass er wenn es sich einmal einrichten lassen sollte an einem Termin der regionale SharePoint User Gruppe Nürnberg teilnehmen wird. Weiterhin haben wir Lisa Metzger kennengelernt, mit der insbesondere der fachliche, aber auch der persönliche Kontakt sehr interessant und wertvoll war.

Welche Inhalte sind auf der Messe behandelt worden?

Tag 1

  • Keynote: SharePoint – ein aktueller Überblick aus Sicht von Microsoft
    • Peter Fischer (Product Solution Manager SharePoint und Enterprise Search, Microsoft GmbH, Unterschleissheim)
  • Web 2.0/Enterprise 2.0/SharePoint – Ideen, Konzepte, Lösungen
    • Michael Greth (SharePointCommunity, Berlin)
  • SharePoint als Social Plattform in einer PR-Agentur
    • Martin Bussick (PLEON GmbH, Berlin)
    • Michael Meefeld (PLEON GmbH, Düsseldorf)
  • SharePoint Plattformlösungen am Beispiel von CKS:EBE Blog und Confluence Wiki
    • Elisabeth Metzger (Namics AG, Zürich))
  • SharePoint Podcasting Kit – Audio und Video im Unternehmen
    • Gernot Kühn (Microsoft GmbH, Berlin)
    • Michael Greth (SharePointCommunity, Berlin)

    Tag 2

  • SharePoint Wiki im Einsatz – Alle wissen Bescheid
    • Helmut Reinke (MindBusiness GmbH)
  • OneNote – Mehr als nur Notizen
    • Dagmar Herzog (MindBusiness GmbH)
  • Mindjet Connect – den Informationsaustausch im Team vereinfachen
    • Steven Greenhill (MindBusiness GmbH)
  • Die MySite – Jedem seine Webseite
    • Helmut Reinke (MindBusiness GmbH)

    Mein Fazit ist, dass die Vorträge am ersten Tag wirklich interessant waren, es sind Erfahrungen aus der Praxis heraus geschildert worden. Spannende Ansätze ließen sich insbesondere aus dem Vortrag von Michael Meerfeld und Martin Bussick ziehen, die sehr schön den Weg von einer Idee hin zu einem vollständigen SharePoint Intranet geschildert haben und hierbei auch auf mögliche Stolpersteine hingewiesen haben.

    Interessant waren auch die Hinweise von Michael Greth zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Tools und Kits im Bereich Web 2.0 und Enterprise 2.0. Aus dem Strauß an Ideen, die daraus entstanden sind werden wir sicherlich einige realisieren.

    Lisa Metzgers Vortrag hat sich insbesondere um den Teil des Wikis und der Blogs gedreht. Hier fanden wir es besonders gut, das aus der Praxis heraus einmal die Möglichkeiten, aber auch die Restriktionen des Standard SharePoint Wikis und Blogs aufgezeigt worden sind und weiter Third Party Module gezeigt worden sind.

    Der zweite Tag hatte einen leicht werblichen Touch, hat aber insbesondere im Bereich OneNote und Wiki noch einmal neue Einblicke in die Arbeitsweisen mit diesen Tools gebracht.

    Abschließend gibt es vier von fünf Daumen nach oben von mir für die Veranstaltung und ich denke wir werden uns alle im nächsten Jahr oder hoffentlich schon vorher wieder sehen.

Keine Kommentare: